Inhalt

Stellenausschreibung heilpädagogische Fachkraft /  Erzieher/in - Kita Werla-Zwerge

Die Gemeinde Schladen-Werla sucht zur Besetzung der Stelle der ständigen Vertretung der Leitung der Kindertagesstätte Werla-Zwerge
eine heilpädagogische Fachkraft / eine/n Erzieher/in (m/w/d)
in Vollzeit (39,00 Std./wtl.). 

Die Gemeinde Schladen-Werla ist Träger von derzeit 6 Kindertagesstätten. Durch verschiedene Einrichtungskonzepte können die Familien zwischen einem vielfältigen Betreuungsangebot wählen.

Es handelt sich um die Stelle der ständigen Vertretung der Kindertagesstätte Werla-Zwerge.  Innerhalb der Öffnungszeiten von 7 - 14 Uhr werden hier derzeit bis zu 65 Kinder in einer Krippen- und zwei Kindergartengruppen bis zur Einschulung betreut. Der wichtigste Aspekt des Einrichtungskonzepts ist die bedürfnisorientierte Arbeit. Das Hauptaugenmerk liegt darin, die Bedürfnisse der Kinder und Eltern anzuerkennen, zu berücksichtigen und in Einklang zu bringen. Hierbei wird besonders viel Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe gelegt. Ein weiterer Großteil der Arbeit besteht aus der Bewusstseinsförderung für unsere Natur und Umwelt, z.B. durch den gemeinsamen Anbau von Obst und Gemüse, aber auch durch verschiedene Projekte.

Neben der Gruppenarbeit, die unter anderem die Förderung und Begleitung der Kinder, die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und die Einhaltung des Schutzauftrages nach § 8a SGV VIII umfasst, fungieren Sie als Ansprechpartner/in für Eltern, Personal, Verwaltung und verschiedene Institutionen. Aufgaben wie Organisation und Durchführung von Dienstbesprechungen, Gesund- und Krankmeldungen sowie die Gestaltung eines Dienstplanes können ebenfalls anfallen.

In der Gemeinde Schladen-Werla sind die ständigen Vertretungen der Leitung zeitgleich die Sicherheitsbeauftragten der Einrichtung. Eine regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen des Arbeitssicherheitsausschusses des Trägers ist erforderlich. Als Sicherheitsbeauftragte/r sind Sie weiterhin für das Fortführen der Gefährdungsbeurteilung zuständig, für die Planung und Durchführung von Alarmübungen, für die Teilnahme an Fortbildungen für Sicherheitsbeauftragte vom GUV sowie für Unterweisungen und Belehrungen von Personal. Die vorstehend genannten Punkte erfolgen immer in Zusammenarbeit mit der Leitung der Kindertagesstätte.

Berufliche Qualifikation:    

Abgeschlossene Berufsausbildung zur Heilpädagogin / zum Heilpädagogen mit staatlicher Anerkennung, abgeschlossene Berufsausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher mit heilpädagogischer Zusatzausbildung oder abgeschlossene Berufsausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher mit der Bereitschaft sich die heilpädagogischen Zusatzqualifizierung anzueignen.

notwendige Unterlagen/Nachweise:

  • Erweitertes Führungszeugnis
  • Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz
  • Nachweis über vorgeschriebene Impfungen nach dem Infektionsschutzgesetz (Masern)

Persönliche Eigenschaften:

  • Engagiert und Verantwortungsbewusst
  • Fähigkeit zur Teamarbeit
  • Einfühlsamer Umgang mit Eltern in verschiedenen Lebenslagen
  • Erfahrungen in Leitungstätigkeiten sind wünschenswert
  • Fach- bzw. Führungskompetenz
  • Bereitschaft zur Weiterbildung

Beginn des Arbeitsverhältnisses:

zum 01.08.2024 bzw. zum nächstmöglichen Termin

Eingruppierung:

Entgeltgruppe S 9 TVöD
(eine tarifautomatische Änderung der Entgeltgruppe ent-sprechend der Entwicklung der Durchschnittsbelegung der Kindertagesstätte bleibt vorbehalten)

Neben der tariflichen Vergütung und dem tariflich festgelegten Anspruch auf Urlaub / Regenerationstage bieten wir Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz im Team, eine betriebliche Altersversorgung, Zeitwertkonten und Möglichkeiten sich fortzubilden.

Die Gemeinde ist bestrebt, den Männeranteil in derartigen Positionen zu erhöhen. Bewerbungen von Männern sind daher besonders erwünscht.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei sonst gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Eine Behinderung/ Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte
bis zum 30. April 2024
vorzugsweise an die Mailanschrift: personal@schladen.de oder per Brief an die Gemeinde Schladen-Werla, Am Weinberg 9, 38315 Schladen.

Aus Kostengründen wird darum gebeten, die Bewerbungsunterlagen in Kopie einzureichen. Diese verbleiben in der Gemeindeverwaltung und werden nicht zurückgesandt. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein ausreichend frankierter Rückumschlag beizulegen. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen zwei Wochen nach Abschluss der Stellenbesetzung vernichtet.

Bewerbungskosten werden nicht erstattet.              

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Internetseite unter: https://www.schladen-werla.de/Quicknav/Datenschutz.

Schladen, den 08.04.2024

Der Bürgermeister

In Vertretung
gez. Martin Schulze