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OpenRathaus ab sofort eine Plattform für Onlinedienstleistungen

Antragstellung rund um die Uhr – die Gemeinde Schladen-Werla bietet mit OpenRathaus ab sofort eine Plattform für Onlinedienstleistungen

Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schladen-Werla können ab sofort unter anderem Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden online rund um die Uhr beantragen oder An- und Ummeldungen des Wohnsitzes vornehmen. Gewerbeanmeldungen und -abmeldungen, Auszüge aus dem Gewerbezentralregister sowie An- und Abmeldungen zur Hundesteuer zählen ebenfalls zu den angebotenen digitalen Dienstleistungen. Die dabei entstehenden Gebühren können direkt online beglichen werden. Um diese Online-Dienstleistungen nutzen zu können, muss zunächst ein sogenanntes „BundID“-Konto anleget werden. Abhängig vom jeweiligen Sicherheitsniveau für die gewünschte Verwaltungsleistung, ist eventuell eine einmalige sichere Identifizierung mittels der sogenannten „Auweis2App“ und dem eigenen Personalausweis durchgeführt werden. Der Zugang zum Portal „BundID“ kann jedoch grundsätzlich selbst angelegt werden. Am Anfang steht allerdings zunächst nur eine gewisse Auswahl von Leistungen offen, die Plattform wird jedoch weiter ausgebaut.

Erreichbar ist die neue Plattform OpenRathaus über die Internetstartseite der Gemeinde Schladen-Werla.

Bei Fragen steht Ihnen das Team des Servicebereich Digitalisierung der Gemeinde Schladen-Werla unter der Telefonnummer: 05335-80176 /-75 oder per Mail unter digitalisierung@schladen.de gerne zur Verfügung.