Inhalt

Frühlingserwachen am kleine Fallstein und im Oderwald

Vom Blütenzauber des Adonisröschens, Schätzen im Oderwald und Kräutern am Wegesrand

Nachdem die Natur aus dem Winterschlaf erwacht ist, startet das Amt für Tourismus Hornburg im März mit einer Reihe von Frühjahrswanderungen rund um die Gemeinde Schladen-Werla.

Auftakt sind am 18. und 26. März die Erlebnisführungen „Märzenbecher und andere Schätze im Oderwald“. Bei diesen Wanderungen gibt es neben dem großen Märzenbechervorkommen, die den Waldboden an Ort und Stelle wie kleine Sternschnuppen zum Leuchten bringen, reichlich wissenswertes zu den Frühblühern Aaronstab, Lungenkraut und Lederblümchen zu erfahren. 

Am 9. April, 14. April und 23. April wird die Reihe von Frühjahrswanderungen mit der beliebten Wanderung zu den Frühlingsadonisröschen am Kleinen Fallstein bei Hornburg fortgesetzt. Im April hat es seine Hauptblütezeit und bringt mit seinen goldgelben Blüten den Südhang zum Leuchten. Auch andere Frühjahrsblüher wie Schlüsselblumen, Wolfsmilch, Leberblümchen und Knoblauchrauke verleihen dem Fallsteingebiet seinen einzigartigen Charakter. Auf der naturkundlichen Wanderung gibt es außerdem zur Erdgeschichte, zu den Bäumen und Sträuchern und zur Tierwelt interessante Dinge zu erfahren.

Den Abschluss bildet am 11. Juni die Erlebniswanderung „Kräuter am Wegesrand“, ein Spaziergang für Jung und Alt durch Wald und Flur von Werlaburgdorf mit Erklärungen zu Wildkräutern. 

Alle Wanderungen werden von Ute Kabbe, zertifizierte Waldpädagogin, durchgeführt. Pro Person wird ein Beitrag von 6,00 € / Familien 15,00 € erhoben.

Die Wanderungen finden nach vorheriger Anmeldung beim Amt für Tourismus Hornburg unter Telefon (05334) 9 49 10 oder per E-Mail unter info@hornburg-erleben.de statt und setzen eine Mindest-teilnehmerzahl von 15 Personen voraus. Kurzentschlossene können sich direkt bei Ute Kabbe, Tel.: (05331) 8 85 23 85 anmelden.

Weitere Informationen und Auskünfte zu Startzeitpunkt, Treffpunkt und Dauer erhalten Sie bei der Anmeldung oder unter www.hornburg-erleben.de oder www.gemeinde-schladen-werla.de