Pressemitteilung zur aktuellen Hochwasserlage in der Gemeinde Schladen-Werla

Ergänzend zu der Bürgerinformation möchte wir Infolge der aktuellen Wetterlage und der neuen Erkenntnisse die Bürger der Gemeinde Schladen-Werla darüber informieren, dass sich die Hochwasserlage der Gemeinde im Wesentlichen auf die Bereiche der Oker und der Warne fokussiert.

Die in der Bürgerinformation genannten präventiven Vorbereitungsmaßnahmen erwiesen sich als richtig und wichtig, sodass an den neuralgischen Punkten schnell und effizient agiert werden konnte.

Für mögliche Ausuferungen in den Ortschaften werden durch die Ortsfeuerwehren an den notwendigen Punkten mobile Schutzdämme errichtet.

Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass die Bevölkerung im betroffenen Bereich der Oker über Lautsprecheransagen der Feuerwehr informiert wird. Bitte nehmen Sie diese Ankündigung ernst und handeln entsprechend.

Des Weiteren möchten wir nochmal auf die eingerichteten Sandsackdepots hinweisen, welche in regelmäßigen Abständen kontrolliert und aufgefüllt werden. Diese befinden sich an den folgenden Orten und ähneln der Ansicht eines Streugutbehälters.

Schladen:

• Parkplatz Werla-Schule / Ecke Franz-Kaufmann-Straße
  • Okerstraße an der Okerbrücke
  • Parkplatz Haupteingang Nordzucker

Weiterhin besteht am Feuerwehrgerätehaus Schladen darüber hinaus noch die Möglichkeit, weitere Sandsäcke für den Eigenbedarf zu befüllen.

Wir rufen die Bürger dazu auf, sensibel mit der aktuellen Lage umzugehen und sich bewusst zu sein, dass Hochwassertourismus nicht erwünscht ist. Die Ortsfeuerwehren konzentrieren sich auf die Überwachung der Oker sowie der Nebenflüsse, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten und die potenziellen Schäden zu minimieren.

Es werden keine unmittelbaren Evakuierungsmaßnahmen ergriffen. Dennoch bitten wir die Bürger, sich über lokale Medien und offizielle Kanäle auf dem Laufenden zu halten. Ihre Kooperation und Achtsamkeit sind in dieser Zeit von großer Bedeutung. Die Gemeindeverwaltung steht im engen Kontakt mit den relevanten Behörden sowie den Ortsfeuerwehren und wird weiterhin Informationen bereitstellen. Wir appellieren an die Solidarität und das Verständnis aller Bürgerinnen und Bürger.

Aktuelle Hochwasserinformationen und Wasserstandsvorhersagen können unter Pegel-Online abgerufen werden. Unter der Seite der Hochwasserzentralen sind aktuelle Hochwasser- Warnungen aufgeführt. Die zentrale Informationsseite des Landes ist ebenfalls als Informationsquelle erreichbar.

In Vertretung

gez. Martin Schulze